Kunstgalerie Parkhotel de Wiemsel

In einem historischen Landhaus, am Rande unseres Hotelparks, bieten wir unseren Gästen eine kleine exklusive und sehr facettenreiche Sammlung zeitgenössischer Kunst aus aller Welt von Malereien über Grafiken bis hin zu Skulpturen. 
Henning J. Claassen, Eigentümer des Parkhotel de Wiemsel, ist seit über 40 Jahre begeisterter Kunstsammler und hat vor 10 Jahren bereits die "Galerie im Alten Kaufhaus" in seiner Heimstadt Lüneburg gegründet. Jetzt können auch die Gäste des Parkhotels die außergewöhnliche Sammlung in privater Atmosphäre genießen. 

Die Sammlung

parkhotel_de_wiemsel_ootmarsum_galerie_reunion_kl.jpg

Neben der hyperrealistischen, lebensgroßen Skulptur "Reunion" vom Australier Sam Jinks bietet die Galerie ein breites Spektrum von Werken bekannter und weniger bekannter internationaler Künstler, wie Ackermann, Bryan, Christo, Feng, Giacometti, Penck, Ramos, Szczesny, Vasarely, Wesselmann, Warhol und viele andere mehr.  

Der Sammler

parkhotel_de_wiemsel_ootmarsum_galerie_hjc_kl.jpg

Henning J. Claassen (HJC) wurde 1944 als Sohn einer seit vier Generationen ansässigen Bäckerfamilie in Lüneburg/D geboren. Er absolvierte eine Lehre als Industriekaufmann und studierte anschließend Economics und Psychology in Los Angeles/USA. Nach der Rückkehr aus den USA machte er sich mit 27 Jahren selbstständig und gründete im Laufe der Jahre eine Vielzahl erfolgreicher Unternehmen. Neben seiner beruflichen Laufbahn interessierte sich HJC schon frühzeitig für zeitgenössische Kunst und begann mit der Sammlung von Gemälden und Skulpturen des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Reiselust und Kunstbegeisterung führten Ihn und seine Frau schon vor einigen Jahren nach Ootmarsum. Ihr damaliges Lieblingshotel „De Wiemsel“ ging 2013 leider insolvent. Die Begeisterung für Ort und Hotel war so groß, dass sich HJC entschloss, das Hotel zu kaufen, es in 2015 grundsanierte und neu eröffnete. Und so schließt sich mit der „Kunstgalerie Parkhotel de Wiemsel“ ganz wunderbar der Kreis für die Leidenschaft zur Kunst an einem ganz besonderen Ort.

Auszug aus dem Gästebuch

  • „Es hat uns sehr gefallen, eine Galerie, die man einfach und ohne Scheu betreten kann. Die Ausstellung ist wunderschön!“
  • „Auswahl, Zusammenstellung und Art der Präsentation haben uns sehr gefallen. Diese Galerie hat mehr Atmosphäre als viele Museen.“
  • „Absolut phantastisch und inspirierend. Es hat sich gelohnt...endlich mal wieder Kultur!“
  • „Ein Geschenk für Auge und Seele.“
  • „Herzlichen Glückwunsch zu dieser Ausstellung! Ein Rundgang in einem bisher nicht erlebten privaten Ambiente!“


Kunst und Genuss

parkhotel_de_wiemsel_privater_Kunstgenuss.jpg

Eine Kunstgalerie für Sie ganz allein, als Start in einen unvergesslichen Abend, vielleicht für einen besonderen Anlass? Abends ab 17:30 Uhr öffnet die Kunstgalerie exklusiv nur für Sie mit einem Glas Champagner und leckerem Amuse Guele für 29,- € pro Person. Selbstverständlich können Sie die Galerie auch für feierliche Anlässe in einem außergewöhnlichen Rahmen mit Freunden oder Geschäftspartnern nutzen. Für den beson­deren Moment, der unvergesslich bleibt.